Am 29. September wurde im Rahmen einer Hausmesse das 70­jährige Bestehen der Firma Widauer, Kaminkehrer in Unterperfuss, gefeiert.

 

70-jähriges Firmenjubiläum und Ehrung verdienter Mitarbeiter

Nachdem im Jahre 1946 Leo Widauer sen. (verstorben 2003) aus der amerikanischen Gefangenschaft nach Tirol zurückkehrte, stieg er in den Rauchfangkehrerbetrieb seiner Tante Julia Widauer in Zirl ein. 1948 übernahm er diesen Betrieb und zog nach seiner Heirat 1949 nach Unterperfuss. Seit dieser Zeit war der Leo, der ein sehr geselliger und beliebter Meister war, für die Gemeinden Zirl, Inzing, Ranggen, Oberperfuss, Kematen und Unterperfuss zuständig.

 

Seine Gattin Frau Anna Widauer war mit ihren 90 Jahren neben ihrem Sohn Hartl und ihrem Enkel Bernhard, der jetzt die Firma leitet, hoch erfreut über das schöne Fest. Mit den beiden Urenkelinnen Melinda und Leonie waren vier Generationen unter einem Dach versammelt.

Innungsmeister Franz Jirka lobte das Engagement der Firma und das gute familiäre Betriebsklima. Er konnte mit dem Vertreter der Arbeiterkammer, Herrn Mag. Martin Schaffenrath, zwei verdiente Mitarbeiter ehren: Herr Elmar Kapferer und Herr Edgar Ebner sind seit über 30 Jahren im Betrieb tätig und stellen einen wertvollen Teil des tollen Teams dar. Zahlreiche Gäste, alle Mitarbeiter, viele Freunde und vor allem die Familie verbrachten einen gemütlichen Abend bei gutem Essen und musikalischer Untermalung.

Ein Höhepunkt war der Auftritt der Völser Jungschuhplattler, welche alle Anwesenden zu Begeisterungsstürmen hinriss.

Bernhard Widauer dankte seiner Großmutter Anna und seinem Vater Hartl für deren Einsatz für die Firma in den letzten 70 Jahren, in welchen der „alte Kaminkehrerbetrieb“ mit drei Mitarbeitern zu einer Firma mit zwei Kehrbezirken und fünfzehn Mitarbeitern heranwuchs. Das Anforderungsprofil hat sich enorm gesteigert, neben allen Tätigkeiten des Kaminfachmannes werden Brennerservice, Rauchfangsanierungen, Verkauf und Einbau von Herden und Kaminöfen sowie Beratungstätigkeiten rund um das richtige Heizen und den Umweltschutz angeboten.

Bernhard Widauer ist  besonders stolz auf sein gesamtes Mitarbeiter-Team, mit welchem er auch in den nächsten Jahrzenten als „Kaminkehrer und Kaminbauer“ für seine Kunden da sein wird.

Artikel lesen